Herr Dudziak berichtet, dass er von der Gemeindeverwaltung gebeten worden sei, einen Teil seiner Hecke auf dem Grundstück Friedhofstraße 4 zurückzusetzen, um die Einsicht für Schulkinder im Kreuzungsbereich Friedhofstraße/Schulweg zu verbessern. Angeregt dadurch habe er sich weitere Gedanken zur Sicherheit der Schulkinder gemacht. Er habe festgestellt, dass das Tempo-Limit von 30 km/h kaum eingehalten werde und auch die Straßenbeleuchtung trage gerade in der dunklen Jahreszeit nicht zur Sicherheit der Schulkinder bei. Offenbar gebe es milchige und klare Kuppeln bei den Straßenlampen, wobei die Lampen mit den klaren Kuppeln deutlich helleres Licht abstrahlen. Vielleicht könne man die Lampen im Gefahrenbereich mit klaren Kuppeln versehen. Er bittet darum, über eine kostengünstige Lösung für mehr Sicherheit der Schulkinder nachzudenken.

 

Bürgermeister Niehues bedankt sich für die Anregung und für die bereits zurückgesetzte Hecke. Er werde eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Tempomessgerät veranlassen und eine Verbesserung der Beleuchtung prüfen.