Ratsmitglied Everding verweist auf die Anfrage des Ratsmitgliedes Söller in der Sitzung des Rates am 17. Oktober 2013 zur Verkehrssituation an der Schöppinger Straße im Bereich des Seniorenheimes und des gegenüberliegenden Blumenhandels. Dort befinde sich weiterhin ein Gefahrenpunkt. Sie fragt, ob es hierzu einen neuen Sachstand gebe.

 

Bürgermeister Niehues erklärt, dass inzwischen die Besitzverhältnisse im Bereich der rechtwinklig zur Straße liegenden Parkplätze geklärt worden seien. Die Grundstücksflächen befinden sich teilweise in Gemeindeeigentum und teilweise in Eigentum des Altenheims. Für eine genaue Klärung müsste aber ein Vermesser bestellt werden. Der Bereich, in dem eine Erweiterung möglich sei, so dass Fahrzeuge weiter in die Parkflächen hineinfahren könnten, befinde sich im Eigentum des Altenheims. Er gibt aber zu bedenken, dass gerade die Enge der Durchfahrt an dieser Stelle bisher dafür gesorgt habe, dass keine Unfälle mit Personenschäden passiert seien. Eine Verbreiterung der Durchfahrt lasse eine schnellere Durchfahrt zu und mache die Situation gefährlicher, da die Fahrzeuge nach wie vor rückwärts aus den Parkflächen ausparken müssten.