Herr Voort fragt, ob im Falle der endgültigen Genehmigung des Flächennutzungsplanes (FNP) für die Gemeinde Rosendahl, die Einzelinteressenten oder Planungsgesellschaften verpflichtet seien, tatsächlich WEA in den ausgewiesenen Konzentrationszonen zu errichten.

 

Dieses wird von Bürgermeister Niehues verneint.

 

Herr Voort fragt weiter, ob es den Planungsgesellschaften zuzumuten sei, dass sich ihre Planungen in Luft auflösen, wenn z.B. die Konzentrationszone Rockel/Hennewich aufgrund geänderter Tabukriterien aus der Planung herausfalle. Das sei doch auch durch die von Herrn Ahn zugrunde gelegte sehr kleine Referenzanlage für WEA verursacht worden, deren Rotordurchmesser nur 80 m betrage. Dazu komme die nachträgliche Änderung, dass der Rotor komplett innerhalb der ausgewiesenen Zone liegen müsse.

 

Bürgermeister Niehues antwortet, dass der Rat am heutigen Abend dazu einen Beschluss fassen werde.