Bürgermeister Niehues berichtet über die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Musikschule der Gemeinden Billerbeck, Coesfeld und Rosendahl am 28. Februar 2014 im Rathaus der Gemeinde Rosendahl. Die Verbandsvorsteherin, Frau Dr. Boland-Theißen, habe mitgeteilt, dass nach dem vorläufigen Jahresabschluss für 2013 ein deutlicher Überschuss erwirtschaftet wurde, so dass nicht nur das verbrauchte Eigenkapital wieder aufgefüllt werden konnte, sondern auch die Ausgleichsrücklage. Zudem verblieben dann noch ca. 50.000 €, die an die beteiligten Kommunen zurückgezahlt werden sollen. Die Gemeinde Rosendahl bekäme demnach eine Summe von rd. 6.500 € zurück. Folgende Gründe seien für dieses Ergebnis angegeben worden:

Es habe weniger Abmeldungen von Schülern des doppelten Abiturjahrganges gegeben als ursprünglich befürchtet.

Es habe weniger Ausgaben für Honorarkräfte gegeben sowie weitere Einsparungen beim Einzelunterricht.

Außerdem seien durch die beschlossene Gebührenerhöhung mehr Einnahmen erzielt worden.

Zum Ergebnis für das laufende Jahr 2014 könne man aber noch nichts sagen.

 

Ratsmitglied Lembeck erkundigt sich, ob es schon endgültige Abschlüsse für die davor liegenden Haushaltsjahre gebe.

 

Bürgermeister Niehues antwortet, dass in der o.a. Versammlung der endgültige Abschluss für das Haushaltsjahr 2011 beschlossen wurde. Frau Dr. Boland-Theißen wolle in diesem Jahr noch den Abschluss für das Haushaltsjahr 2012 und im nächsten Jahr für die Haushaltsjahre 2013 und 2014 vorlegen.

 

Auf die Frage des Ratsmitgliedes Lembeck, ob die Gefahr bestehe, dass die Gemeinde Rosendahl bei schlechter ausfallenden Ergebnissen wieder nachzahlen müsse, antwortet Bürgermeister Niehues, dass die Umlage je nach Ergebnis bzw. Haushaltsplan der Musikschule entsprechend angepasst werden müsse.