Bürgermeister Niehues teilt mit, dass er von der Planungsgesellschaft Rockel/Hennewich die Mitteilung erhalten habe, dass ein Teil einer Waldfläche, die zu einem geschützten Landschaftsbestandteil gehört, abgeholzt und in 100 m Entfernung auf der anderen Seite der Waldfläche wieder aufgeforstet werden solle.

Falls die Untere Landschaftsbehörde (ULB) des Kreises Coesfeld diesem Antrag zustimme, wolle die Planungsgesellschaft Rockel/Hennewich einen Antrag stellen, die Windeignungszone Rockel/Hennewich, die durch das Tabukriterium „Abstand zu geschützten Landschaftsbestanteilen“ aus der Planung gefallen war, wieder in den Flächennutzungsplan zur Ausweisung von Konzentrationszonen für die Windenergienutzung aufzunehmen.

Bis zur Entscheidung der ULB könnten ca. 6 Wochen vergehen. Bis dahin müsse das gesamte Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes(FNP) gestoppt werden. Es mache keinen Sinn, in die Offenlegung zu gehen, wenn eine nachträgliche Änderung zu einer erneuten Offenlegung führen werde.

 

Fraktionsvorsitzender Weber fragt, ob es seitens der anderen Planungsgesellschaften, die nun darauf warten müssten, Absichten gebe, gegen dieses Vorgehen zu klagen.

 

Bürgermeister Niehues erklärt, dass ihm davon nichts bekannt sei. Man könne aber nur einen Planungsstand für das gesamte Gemeindegebiet beschließen und müsse abwarten, bis alle Beteiligten soweit seien.