Fraktionsvorsitzender Mensing fragt, ob es bereits Gespräche gebe, um die Offene Jugendarbeit fortsetzen zu können, da der geschlossene Grundlagenvertrag mit der Kolpingsfamilie zum 31. Dezember 2014 auslaufe. Für die längerfristige Planungssicherheit der Mitarbeiter solle ein neuer langfristiger Vertrag abgeschlossen werden.

 

Allgemeiner Vertreter Gottheil bedankt sich für die zuvor bereits in schriftlicher Form eingereichte Anfrage. Der Grundlagenvertrag für die Offene Jugendarbeit mit der Kolpingsfamilie Osterwick sei für fünf Jahre geschlossen worden und laufe noch bis zum 31. Dezember 2015, also noch ein Jahr länger als von Herrn Mensing vermutet. In dem Vertrag sei eine stillschweigende Verlängerung um ein weiteres Jahr vereinbart worden. Natürlich könne man auch über eine längerfristige Verlängerung des Vertrages nachdenken, aber in der bestehenden Kündigungsklausel sei auch festgehalten, dass für die Kolpingsfamilie ein Ausstieg möglich sei, wenn entsprechende Mittel vom Kreis Coesfeld nicht mehr bewilligt werden. Insofern müsse man auch abklären, ob eine langfristige Bindung vom Vertragspartner gewünscht werde.

 

Bürgermeister Niehues regt an, dieses Thema im Zuge der Haushaltsberatungen 2015 aufzugreifen und zu beraten.