Ausschussmitglied Schubert fragt nach dem aktuellen Sachstand zur Kategorisierung der Wirtschaftswege und zur evtl. Gründung eines Wirtschaftswegeverbandes durch die Rosendahler Landwirte. Er fragt weiter, ob ein Wirtschaftswegeverband der Landwirte realistisch sei oder ob eine Beitragssatzung für den Außenbereich aufgestellt werden müsse.

 

Bürgermeister Niehues antwortet, dass Herr Hessel von der Bezirksstelle für Agrarstruktur der Landwirtschaftskammer ihm mitgeteilt habe, dass die Holtwicker Landwirte mit der Kategorisierung der Wirtschaftswege fertig seien, in Osterwick und Darfeld fehlten aber noch einige Ergebnisse. Herr Hessel erwarte die Fertigstellung bis zum Sommer und werde die erstellten digitalen Karten zur Prüfung an die Gemeinde weiterleiten. Anschließend solle auch noch das innerörtliche Straßennetz aufgenommen werden. Eine Beratung im Ausschuss könne aber sicher erst nach den Sommerferien erfolgen, da nach der Kommunalwahl zunächst der neue Planungs-, Bau- und Umweltausschuss besetzt und ein Ausschussvorsitzender bestimmt werden müsse.

Seiner Ansicht nach gingen die Tendenzen der Landwirte in Richtung Wegeverband, aber eine Einigung sei wohl noch nicht erfolgt. Er werde die Landwirte aber daran erinnern, dass eine Positionierung dazu baldmöglichst notwendig sei. Er schlage aber vor, die Fertigstellung des Konzeptes zunächst noch abzuwarten, da dieses eine Entscheidung der Landwirte möglicherweise vereinfache.