Bürgermeister Niehues weist auf den aktuellen Sitzungskalender hin, der den Ratsmitgliedern vorliege.

Wunschgemäß seien die Sitzungen der Netzgesellschaft und der KAIRO auf einen Tag gelegt worden. Nach dem Abstimmungsgespräch mit der Bezirksregierung zum Thema Windenergie solle der Offenlegungsbeschluss im September 2014 gefasst werden. Die anschließende Offenlegung werde dann bis Mitte November dauern. Ein Feststellungsbeschluss könne frühestens in der Sitzung am 18. Dezember 2014 gefasst werden. Sollte das nicht klappen, habe er vorsorglich zwei Sitzungstermine im Januar 2015 terminiert, so dass er für das Frühjahr 2015 einen genehmigten Flächennutzungsplan erwarte.

Die Haushaltsberatungen seien für den Februar 2015 geplant. Kämmerin Fuchs habe allerdings vorgeschlagen, zukünftig den Haushalt früher vorzulegen, so dass der Haushalt bereits zum Jahresende beschlossen werden könnte. Er bittet die Fraktionen, über diesen Vorschlag nachzudenken.