Fachbereichsleiterin Roters stellt zunächst Frau Hinske-Mehlich vor, die in Zukunft die Kulturarbeit übernehmen wird.

 

Anschließend berichtet sie in einer Rückschau über die bisherigen Veranstaltungen im Kulturjahr 2014, die alle mit sehr guten Besucherzahlen aufwarten konnten. Lediglich beim Torhaus-Konzert seien aufgrund des schlechten Wetters nur etwas mehr als die Hälfte der angemeldeten Personen erschienen. Für die noch stattfindenden Veranstaltungen, unter anderem das Konzert mit Hannes Wader, erwarte sie aber die üblichen guten Besucherzahlen.

 

Einen Ausblick auf das Kulturprogramm 2015 könne sie schon geben, möglicherweise könnten hier aber noch Veränderungen eintreten. Geplant seien aktuell u.a. folgende Veranstaltungen:

 

-       „Erich Kästner für Erwachsene“ mit Hans Georgi (mit Musikbegleitung)

-       „Piano-Queen trifft Boogie-König“

Konzert mit Christian Bleiming und der amerikanischen Pianistin Stephanie Trick (St. Louis)

-        „In mir erklingt ein Lied“

Liederabende Rathaus

-       Nina Petri & Band – Lesung mit Musik

-       „Zwillinge Jazz-Universität“

Torhaus-Konzert

-       „Ein jeder Mensch hat seine Seele“

Hartmut Stanke (Stimme des WDR) liest Hermann Hesse

-       Klaus Lage & Band

-       „Lambertus-Singen“, Lesung aus dem neuen Roman mit Jürgen Kehrer

-       „Messias“, Die Bullemänner spielen die Weihnachtsgeschichte

 

Ausschussvorsitzender Eimers bittet sodann spontan den als Zuhörer anwesenden Vorsitzenden des Heimat- und Kulturvereins Holtwick e.V. Stroot um einen Sachstandsbericht zum Generationenpark Holtwick. Diesem Bericht schließen sich Frau Everding mit einem Bericht über den Dorfpark Osterwick und Herr Eimers mit einem Bericht zum Generationenpark Darfeld an.

 

Ausschussmitglied Weber erkundigt sich nach dem Preis für die Kulturkarte im Jahr 2015.

 

Fachbereichsleiterin Roters erklärt, dass der Preis noch kalkuliert werden müsse. Da noch nicht alle Veranstaltungen fest seien, könne sie sich dazu noch nicht abschließend äußern. Sie hoffe aber, dass der Preis konstant bleiben könne.