Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 9

Die Gebührennachkalkulation 2013 für die Benutzungsgebühren für die Übergangsheime wird zur Kenntnis genommen.


Abstimmungsergebnis:                         einstimmig


Ausschussvorsitzender Schulze Baek verweist auf die Sitzungsvorlage IX/067.

 

Ausschussmitglied Fedder fragt, wie die hohe Differenz für die Kosten der Hausmeister und den Unterhaltungsaufwand zustande komme.

 

Frau Brömmel erklärt, dass eine dringende Sanierung der Übergangseinrichtungen an der Billerbecker Straße 1 im Ortsteil Darfeld und an der Holtwicker Straße 6 im Ortsteil Osterwick notwendig war. Die Hausmeister hätten dadurch mehr Stunden geleistet als geplant und durch die notwendigen Materialkosten sei der Unterhaltungsaufwand gestiegen.

 

Auf Nachfrage von Ausschussmitglied Söller erklärt Bürgermeister Niehues, dass die ehemalige Praxis Schapiro seit dem 1. Juni als normaler Wohnraum vermietet worden sei.

 

Ausschussmitglied Tendahl fragt, wieviel Asylbewerber in absehbarer Zeit noch zu erwarten seien.

 

Bürgermeister Niehues erklärt, dass man hier keine genaue Zahl nennen könne. Aktuell seien 54 Personen in laufenden Verfahren.

 

Der Ausschuss fasst sodann folgenden Beschluss: