Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 23

Der Finanzzwischenbericht für das Haushaltsjahr 2014 wird einschließlich der mit dem Bericht bekannt gegebenen unerheblichen über-/außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen zur Kenntnis genommen.


Abstimmungsergebnis:                         einstimmig


Bürgermeister Niehues verweist auf die Sitzungsvorlage IX/085.

 

Kämmerin Fuchs erläutert anschließend anhand einer Power Point Präsentation (Anlage III) den Finanzzwischenbericht für das Haushaltsjahr 2014, den sie mit einer Prognose für das Haushaltsjahr 2015 abschließt. Sie macht deutlich, dass im Haushaltsjahr 2015 insbesondere aufgrund der Erhöhungen der Kreisumlage, insbesondere der Jugendamtsumlage sowie verminderter Schlüsselzuweisung mit einem Fehlbetrag in Höhe von rund 806.000 € zu rechnen sei, nachdem bei der ursprünglichen Prognose noch von einem Überschuss ausgegangen wurde.

 

Ratsmitglied Neumann fragt, ob die Kämmerer der Städte und Gemeinden bei der Haushaltsaufstellung des Kreises Coesfeld partizipieren durften.

 

Kämmerin Fuchs antwortet, dass die Kämmerer und Kämmerinnen des Kreises Coesfeld eine Stellungnahme zum Kreishaushalt abgeben werden und das Benehmen nicht erteilen werden.

 

Kämmerin Fuchs beantwortet im Folgenden einige Verständnisfragen.

 

Ratsmitglied Kreutzfeldt moniert abschließend die Verwendung des Begriffes „ausländische Flüchtlinge“. Da es keine inländischen Flüchtlinge gebe, halte er es für überflüssig den Zusatz „ausländisch“ zu verwenden.

 

Fachbereichsleiter Homering erklärt, dass diese Definition vom Landesgesetzgeber vorgegeben sei und die Gemeinde Rosendahl daher auch bei der Verwendung des Begriffes „ausländische Flüchtlinge“  bleiben werde.

 

Der Rat fasst sodann folgenden Beschluss: