Ausschussmitglied Böwing fragt, ob die Gemeinde zum im Jahr 2015 anstehenden 1125-jährigen Jubiläum Festlichkeiten plane.

 

Bürgermeister Niehues erklärt, dass die Gemeinde Rosendahl im Jahr 1969 gegründet wurde, bestehend aus den Dörfern Darfeld und Osterwick. Holtwick sei im Jahr 1975 dazugekommen. Demnach stehe  im Jahr 2019 das 50-jährige Jubiläum zur Gründung der Gemeinde Rosendahl an.

 

Ausschussmitglied Rahsing teilt mit, dass es eine erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Holtwick bereits im Jahr 890 gegeben habe.

 

Bürgermeister Niehues antwortet, dass er der Meinung sei, dass bei einer Jubiläumsfeier die Gemeinde gefeiert werden solle, um die Zusammengehörigkeit zu betonen und nicht die einzelnen Dörfer.

 

Ausschussmitglied Hemker verweist auf die 1100-Jahr-Feier im Jahr 1990 bei der auch alle drei Dörfer eingebunden gewesen seien.

 

Fachbereichsleiterin Roters erklärt, dass der Auslöser für diese Feierlichkeiten die Recherchen zur Ortsgeschichte gewesen seien. Tatsächlich sei im Jahr 890 ein Hof in Holtwick erstmals in den Unterlagen des Klosters Werden urkundlich erwähnt worden. Man habe daher unterstellt, dass es zu diesem Zeitpunkt bereits auch Ansiedlungen in Osterwick und Darfeld gegeben habe und somit das Jubiläumsjahr auf alle drei Orte übertragen. Sie glaube allerdings, dass es jetzt zeitlich nicht mehr möglich sei, eine solche Planung auf die Beine zu stellen.

 

Allgemeiner Vertreter Gottheil ergänzt, dass er damals im Festausschuss „Jubiläum 1990“ unter Beteiligung der Heimatvereine gewesen sei. Mit den sehr aufwendigen Planungen habe man bereits drei Jahre vor den Feierlichkeiten begonnen. Alle drei Dörfer waren eingebunden und seien damit zusammengewachsen. Er glaube nicht, dass eine Festlichkeit in dieser Form wiederholt werden müsse. Es habe ebenfalls einen Festakt zum 25-jährigen Bestehen der Gemeinde Rosendahl gegeben, so dass auch er wie der Bürgermeister der Ansicht sei, dass man das 50-jährige Bestehen der Gemeinde Rosendahl im Jahr 2019 feiern sollte. Ein Fest, wie 1990 durchgeführt, erfordere sehr viel Engagement und sei aufreibend. Außerdem seien damals ca. 80.000 DM an Kosten aufgewendet worden.

 

Nachdem von den Ausschussmitgliedern Zustimmung zu einer Jubiläumsfeier im Jahr 2019 im kleineren Rahmen zur Gründung der 1969 gegründeten Gemeinde Rosendahl signalisiert wird, bittet Ausschussmitglied Everding darum, dieses im Protokoll  festzuhalten.