Ausschussmitglied Hemker verweist auf seine bereits in der vorherigen Sitzung gestellten Anfragen zur Beschilderung der Radwege an der Holtwicker Straße und an der Midlicher Straße.

An der Holtwicker Straße fehle in Fahrtrichtung Osterwick im Bereich der Einmündung Hermann-Löns-Weg ein Schild, das das Ende des Radweges kennzeichne. Radfahrer würden daher weiter auf dem Gehweg fahren. Das führe zu gefährlichen Situationen, wenn Anlieger mit Fahrzeugen aus ihren Grundstücken herausfahren.

An der Midlicher Straße sei im Bereich der Kläranlage in Fahrtrichtung Osterwick kein Radweg-Schild mehr aufgestellt. Laut Erklärung von Frau Roters sei das Absicht wegen des schlechten Radwegzustandes. Damit seien Radfahrer nicht verpflichtet, den Radweg zu benutzen. In umgekehrter Richtung sei aber in Höhe der Firma Lülf noch ein Schild aufgestellt, das Radfahrer zur Benutzung des sehr schlechten Radweges verpflichte.

Letztlich fragt er, ob nicht doch eine Sanierung oder Ausbesserung des Radweges möglich sei.

 

Bürgermeister Niehues sagt eine Überprüfung der Radwegbeschilderung zu. Er erklärt, dass man in den Haushaltsberatungen über eine mögliche Sanierung des Radweges sprechen könne.

 

Herr Wübbelt gibt zu bedenken, dass eine Sanierung des Radweges mit hohen Kosten verbunden sei, da ca. 20 cm der Deckschicht abgefräst und danach erneuert werden müssten.