Frau Zimmermann verweist auf ein Telefonat, das sie mit Bürgermeister Niehues geführt habe. In diesem Telefonat habe er ihr zugesagt, gemeinsam mit den Anwohnern die Schaffung von Parkplätzen im Zuge des  Ausbaus der Schleestraße zu klären. Nun werde heute vom Ausschuss ein Beschluss gefasst, ohne ihre Wünsche zu berücksichtigen.

 

Bürgermeister Niehues erklärt, dass es bei zwei Anliegerversammlungen im Vorfeld verschiedene Meinungen bezüglich der Anordnung und Anzahl der Stellplätze auf der Schleestraße gegeben habe. Allerdings sei in den Vorgesprächen auch deutlich geworden, dass es keine für alle zufriedenstellende Lösung geben werde. Daher habe es am 8. Mai 2014 einen Ortstermin gegeben, zu dem alle Anlieger und die Ausschussmitglieder eingeladen waren. Zu diesem Termin sei extra ein großer LKW mit Anhänger bestellt worden, um zu testen, ob dieser bei der von den Anliegern gewünschten Platzierung der Parkflächen die Schleestraße durchfahren könne. Das sei eindeutig nicht möglich gewesen.

In der nachfolgenden Sitzung habe er deutlich gesagt, dass die Entscheidung über den Zeitpunkt des Ausbaus vom Ausschuss getroffen werde und den Anliegern vor dem Ausbau ein entsprechend geänderter Plan zugehen werde.

Es könne offiziell keine Parkfläche direkt vor dem Haus der Familie Zimmermann angelegt werden, es spreche aber nichts dagegen, wenn bei Bedarf dennoch auf der Straße geparkt werde. Natürlich dürfe der Durchgangsverkehr nicht behindert werden.