Ausschussmitglied weist auf die geplante Ampelanlage an der Kreuzung der L 555/Baumberger Straße im Ortsteil Osterwick hin. Die dort platzierte Blitzanlage zur Geschwindigkeitsmessung werde doch nach Fertigstellung der Ampelanlage nicht mehr benötigt. Er bittet darum, dem Kreis Coesfeld zu empfehlen, diese Anlage im Ortsteil Darfeld an der Kreuzung der L 555/K 36 aufzustellen. Hier werde häufig deutlich zu schnell gefahren und es habe dort erst vor kurzem einen tödlichen Unfall gegeben.

 

Bürgermeister Niehues antwortet, dass ihm dieses Ansinnen auch schon von anderen Bürgern zugetragen worden sei. Er habe daher mit Herrn Tübing vom Kreis Coesfeld gesprochen. Dieser habe ihm erklärt, dass die Blitzanlage zunächst noch an ihrem bisherigen Standort stehen bleiben und in der Umstellungsphase weiter genutzt werden solle.

Grundsätzlich entscheide über einen neuen Standort einer Blitzanlage die Unfallkommission, die auch den Standort Darfeld prüfen werde. Vorrangig würden Blitzanlagen an Unfallhäufungsschwerpunkten errichtet.