Fachbereichsleiterin Roters teilt mit, dass die Pläne für das Wirtschaftswegekonzept für die Ortsteile Holtwick und Osterwick fertiggestellt seien. Die Pläne für den Ortsteil Darfeld würden in der kommenden Woche erwartet. Ein hausinterner Abgleich müsse dann noch erfolgen.

Alle Pläne seien mit den Landwirtschaftlichen Ortsverbänden (LOV) abgeglichen.

Für den 21. Oktober 2014 werde zu einer Informationsveranstaltung im Rathaus eingeladen. Die Einladung werde am kommenden Tag an die LOV, die Ortslandwirte, alle Ratsmitglieder und die Presse versendet. Als Referenten seien der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Metelen, Herr Brüning und Herr Hessel von der Landwirtschaftskammer eingeladen.

Nach dieser Veranstaltung solle in relativ kurzer Zeit festgestellt werden, ob die LOV zur Gründung eines Wirtschaftswegeverbandes bereit seien.

Unabhängig vom Fortgang der Verhandlungen solle im November 2014 auf jeden Fall eine neue Beitragssatzung in 2 möglichen Varianten beraten werden.

Die erste Variante solle die Einbeziehung der Wirtschaftswege enthalten, falls seitens der LOV kein Interesse an der Gründung eines Wirtschaftswegeverbandes bestehe.

Für den Fall, dass seitens der LOV ein positives Signal in Bezug auf die Gründung eines Wirtschaftswegeverbandes solle die zweite Variante ohne die Einbeziehung der Wirtschaftswege gestaltet werden.

Die Möglichkeit einer nachträglichen Änderungssatzung müsse aber für die zweite Variante auf jeden Fall offen bleiben, falls die Verhandlungen zur Gründung des Wirtschaftswegeverbandes später wider Erwarten scheitern.