Produktverantwortliche Brodkorb erläutert anhand der Internetseite der Bezirksregierung Münster  den von der Erdgastransportgesellschaft Open Grid Europe GmbH (OGE)  geplanten Neubau einer ca. 70 km Ferngasleitung von Gronau-Epe nach Werne. Für die Trassenführung gebe es aktuell noch mehrere Varianten, die aus den Plänen auf der Internetseite zu entnehmen seien.

Die Pläne würden noch dahingehend überprüft, ob möglicherweise geplante Konzentrationszonen für die Windenergie in der Gemeinde Rosendahl betroffen seien. Die verschiedenen Arbeitsschritte zur Umsetzung des Vorhabens würden einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass mit dem eigentlichen Bau der Gasleitung voraussichtlich im Jahr 2018 begonnen werden könne. Danach werde eine Stellungnahme bei der Bezirksregierung dazu abgegeben.

 

Bürgermeister Niehues ergänzt, dass die Planungsgesellschaft „Bergkamp“ sich aufgrund der Planung schon bei der Bezirksregierung Münster gemeldet habe, da sie befürchte, dass ihre Windeignungszone betroffen sein könne.

Seitens der Gemeinde Rosendahl würden aber in einer Stellungnahme keine Einwände erhoben.

 

Hinweis:                      Informationen zur geplanten Ferngasleitung sind im Internet unter

www.bezreg-muenster.de

·         Regionalplanung

·         Raumordnungsverfahren

·         Link: Raumordnungsverfahren für den Neubau einer Ferngasleitung von Gronau-Epe nach Werne

 

zu finden oder direkt unter

 

http://www.bezreg-muenster.de/startseite/Dez_32_Regionalplan-2012/Raumordnungsverfahren/Gasleitung_OGE_Gronau-Epe/index.html