Herr Niehüser verweist auf die zuvor gestellte Anfrage von Herrn Pallasch bezüglich der Eckgrundstücke. Auch an der Schleestraße im Ortsteil Holtwick gebe es Eckgrundstücke, die mit den Kosten für zwei Straßen belastet würden. Er fragt, ob es nicht möglich sei, einen Passus in die Mustersatzung aufzunehmen, der hierfür eine Sonderregelung vorsehe.

 

Bürgermeister Niehues erklärt, dass die Mustersatzung vorsehe, dass Beiträge nach der Grundstücksfläche gezahlt werden, die an der Straße oder den Straßen liegen. Man könne ja auch beide Straßen benutzen.

 

Herr Niehüser fragt weiter, wann der letzte Ausbau einer Straße nach KAG erfolgt sei.

 

Fachbereichsleiterin Roters erklärt, dass die letzte Maßnahme nach KAG im Jahr 1989 in der Straße „Wellenort“ durchgeführt wurde. Danach habe es auch noch den Ausbau des Ortskerns Darfeld gegeben, der aber nach einer Sondersatzung abgerechnet worden sei.