Die Verwaltung wird beauftragt, mit den Investoren ein Gespräch über eine Kompromisslösung zu führen. Des Weiteren sollen die betroffenen Grundstückseigentümer im Bereich des unbeplanten Bereiches zwischen den Straßen „Brink“, „Lengers Kämpchen“ und „Hauptstraße“ beteiligt werden.

 

 


Abstimmungsergebnis:                          einstimmig            


Herr Hidding vom Architekturbüro Hidding und Schwanekamp stellt sein Bauvorhaben auf Errichtung eines dreigeschossigen Gebäudes westlich der Straße „Lengers Kämpchen hinter der im Bau befindlichen Arztpraxis Hohmann vor.  Dabei schlägt er vor, den Gehweg für die Schüler auf die andere (östliche) Straßenseite des „Lengers Kämpchen“ zu verlegen. Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Fraktionsvorsitzender Weber merkt an, dass die Fraktion „Die Grünen“ ihr Einverständnis zu dem Bauvorhaben geben werde. Aus seiner Sicht sei es kein Problem, wenn das Bauvorhaben dreigeschossig werde und eine hohe Traufe habe.

 

Ausschussmitglied Hemker berichtet, dass die CDU-Fraktion noch Beratungsbedarf habe und ein Einvernehmen für das Vorhaben nicht erteilen werde. Er schlägt  vor, in diesem Bereich einen Bebauungsplan aufzustellen und gleichzeitig eine Veränderungssperre zu erlassen.

 

Herr Hidding berichtet, dass er ein kleines Architekturbüro sei und für den Kauf des Grundstückes einen Kredit aufgenommen habe. Sollte die Gemeinde Bauleitplanung betreiben, müsse er das Grundstück wieder veräußern.

 

Fraktionsvorsitzender Weber erklärte, dass das Projekt so schnell wie möglich realisiert werden sollte.

 

Ausschussmitglied Deitert fragt an, ob bei der in der Präsentation von Herrn Hidding vorgestellten Alternative, die Wohnfläche geringer sei.

 

Bürgermeister Niehues bejaht dieses.

 

Ausschussmitglied Hemker bemerkt, dass es in dem Bereich auch noch weitere Anlieger gebe, die durch dieses Bauvorhaben Einschränkungen zu erwarten haben.

 

Herr Hidding antwortet, dass er mit dem nördlich- und südlich angrenzenden Nachbarn über das geplante Bauvorhaben gesprochen habe.

 

Fraktionsvorsitzender Weber erklärt, dass er keine Einschränkungen für die Nachbarn sehe.

 

Herr Deitert schildert aus eigener Erfahrung, dass ein hohes Gebäude in der Nachbarschaft durchaus Auswirkungen auf die Belichtung eines Grundstückes habe. Daher sei es wichtig, dieses auch zu berücksichtigen.

 

Produktverantwortliche Brodkorb schlägt vor, auch die Grundstückseigentümer  im nicht überplanten Bereich der Straßen „Brink“, „Lengers Kämpchen“ und „Hauptstraße“ in eine Bauleitplanung einzubeziehen. Zudem müsse zunächst noch einmal ein Gespräch mit den Investoren geführt werden, um Einigung über das Bauvorhaben zu erzielen.

 

Fraktionsvorsitzender Mensing erkundigt sich, wann die Frist zur Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens für das Bauprojekt abläuft. Weiter erklärt er, dass er der vorliegenden Planung vom Grundsatz her zustimmen könne.

 

Die Frist läuft Anfang April ab, antwortet Frau Brodkorb.

 

Der Ausschuss fasst folgenden Beschluss: