Herr Krug verweist auf die Äußerungen von Bürgermeister Niehues in der Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses vom 22.01.2015, dass aufgrund der Finanzknappheit der Gemeinden die Straßen nur notdürftig geflickt worden seien. Aus der Sitzungsvorlage Nr. IX/169 geht aber hervor, dass die Straßen immer ordnungsgemäß instand gesetzt wurden. Dieses widerspreche sich.

 

Bürgermeister Niehues äußert Verständnis, dass es auf Sicht des Bürgers missverständlich sein könne. Eine ordnungsgemäße Unterhaltung werde in der Form durchgeführt, dass die Verkehrssicherheit der Straßen gewährleistet ist. Da bei den Straßen im Wellenort der Unterbau fehlt, sind oft Löcher vorhanden, die lediglich geflickt werden. Dieses sei für die Verkehrssicherheit ausreichend. Die Gemeinde könne bedingt durch Finanzlage bisher keine anderen Maßnahmen durchführen. Hier wäre als Alternative der Neuausbau mit mindestens 25 cm Schotterunterbau und einer 12 cm starken Bitumendecke notwendig.