Kämmerin Fuchs verweist auf den im Produkt 29 – Wasserversorgung für das Jahr 2016 unter der Investitionsnummer 22916010 vorgesehenen Austausch des Notstromaggregates am Hochbehälter Holtwick. Die Anschaffungs- und Installationskosten hierfür belaufen sich auf insgesamt 150.000 €, hiervon hat die Gemeinde Legden einen Anteil in Höhe von 54.600 € zu tragen.

 

Nach Auskunft der Stadtwerke Coesfeld GmbH seien in deren Versorgungsgebiet glücklicherweise nur wenige Notstromaggregate erforderlich, um im Notfall den notwendigen Pumpen-/ Wasserdruck aufrecht zu halten. Von den erforderlichen 4 fest installierten Notstromaggregaten befände sich jedoch das Wichtigste am Hochbehälter Holtwick.

 

In Richtung Darfeld und Osterwick befänden sich zwei sogenannte Hochpunkte. Wenn nun bei Stromausfall das Notstromaggregat nicht anspringe, gäbe es bereits nach 2 – 3 Minuten nicht mehr genügend Wasserdruck auf den Wasserleitungen nach Darfeld und Osterwick. Das bedeute, dass in den zwei Ortsteilen zwar im Keller und Erdgeschoss vielleicht noch genügend Wasser ankomme, aber im 1. Obergeschoss, wo sich üblicherweise die Badezimmer befinden, sei aufgrund des fehlenden Wasserdrucks kein Wasser mehr vorhanden.

 

Im Gegensatz hierzu habe die Leitung nach Holtwick sowie nach Legden und Asbeck Gefälle, so dass auch bei Stromausfall genügend Wasserdruck vorhanden sei. Hier sei aufgrund des Gefälles sogar ein Druckminderer notwendig.